Zeitintervall Aufnahme: Sonnenuntergang November 2013

Zeitintervall Aufnahme: Sonnenuntergang November 2013

Wieder einmal machte ich mich daran, eine Zeitintervall Aufnahme von dem Sonnenuntergang (am 27.11.2013) zu erstellen. Die Voraussetzungen für einen schönen Sonnenuntergang waren perfekt, bis auf die Kälte und das meine Kamera während der Aufnahme, Aussetzer hatte. Daher ist in dem Video, ein leichter Sprung (Schluckauf) zu bemerken. Trotzdem ist ein recht schöner Sonnenuntergang zu sehen, der hinter dem Schutterberg in Stuttgart unter geht.

Die Aufnahme

Diesmal wählte ich einen anderen Standort als sonst, für die Zeitintervall Aufnahme. Zum Einsatz kam das Canon EF 70-200mm 4.0 USM Objektiv an meiner Canon EOS 450D. Der Film wurde mit 301 Einzelaufnahmen im RAW Format erstellt und mit 23 fsp in Photoshop CS6 gerendert.  Insgesamt kam, für die 301 Bilder, ein Film mit der Länge von 13sek heraus und es wurde alle 5s ausgelöst.

Probleme mit Zeitintervall Aufnahmen

Wie ich feststellen musste (nicht das erste mal), das mehrfaches Auslösen mit eingeschalteten Live-Modus Probleme verursacht. Nach einer Weile wollte die Kamera aber nicht mehr auslösen. Der Fehler wurde damit behoben, indem ich den Live Modus verlassen habe und normal die Aufnahmen gefertigt habe. Ich weiß nicht ob das ein allgemeines Problem ist oder es von Kamera Modell jeweils unterschiedlich ist. Falls ihr auch mal in dieser Situation sein solltet, könnte euch dieser Tipp vielleicht helfen.

Auf meinem Youtube Channel könnt ihr euch weitere Zeitintervall Aufnahmen von mir anschauen oder schaut euch einfach auf meinem Blog um.