The Starchild – Photoshop Compositing

The Starchild Photoshop Compositing

The Starchild ist das neuste Photshop Compositing Werk von mir, welches ich innerhalb von nur zwei Tagen erstellt habe. Die zentral Idee hinter dieser digitalen Kunst Bild war die Frage, ob wir allein im Weltall sind oder nicht. Gibt es noch Leben da draußen?

Für mich persönlich  ist es eindeutig, das es Leben gibt und das Schicksal der Menschheit in den weiten des Weltalls liegen wird. Auf dem Saturn Mond Titan wird ja vermutet, dass dort Leben geben könnte. Daher habe ich für den Hintergrund den Gasplaneten Saturn gewählt um zu verdeutlichen, um welchen Ort es sich bei der Szene handeln soll. Der Mond Titan ist ja eh fast immer von einer dicken Wolkendecke umhüllt und daher habe dies auch in meinen Bild so mit eingebaut.Hoch oben über der dicken Wolkendecke, sitzt das sinnbildliche außerirdische Leben, in Form des Starchilds, das entdeckt werden möchte.

Da es bei dem Titan um einen Eismond handelt, habe ich mich bei den Farben für mehr kühlere und hellere Farben entschieden. Bei dem Starchild setzte ich bei dem Modell eine neue Technik bei der Bildbearbeitung ein, die ich kurz davor von Olaf Giermann  als Tipp bei Video2brain gesehen hatte. Dabei war ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich diese Technik nicht schon einmal in einer ähnlichen Form schon kannte, aber trotz allem war diese recht hilfreich. Die Stilisierung des Bilder  oder der Comic Look, wie es auch genannt wurde, hatte den Vorteil, dass ich eine Art Dodge und Burn Effekt auf das Bild legte. Dadurch kamen auf einmal viel mehr Details zum Vorschein, dass ich sonst mühsam mit den  Dodge and Burn Werkzeugen bearbeiten hätte müssen. Das Video, dass ich auf meinem YouTube Kanal zu diesem Bild erstellt habe, könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel anschauen.

Photoshop Compositing Techniken erweitern: der Trick mit dem Ölfarben Filter

Das Ganze war mir aber dann doch viel zu hart, da der Trick, so wie er gezeigt wurde, eher auf Objekte anwendbar ist und nicht gerade auf Personen. Daher probierte ich einfach noch eine Ebene mit dem Filter Ölfarben und siehe da, mit etwas reduzierter Deckkraft bekam ich genau den Effekt den hier unten im Bild sehen könnt. Achtet dabei auf die Haare und auf die das Kleid. Der Rest, was man nicht haben will, maskiert man einfach aus und fertig ist das Bild. Da sich diese Methode auch sehr gut als Aktion speichern lässt, könnt ihr immer wieder auf diese Methode zurückgreifen. Wobei ich den Ölfilter manuell einfügen würde und vorher die störenden Stellen zu maskieren.

Problematisch wird es nur für Leute, die keinen Ölfarbe Filter mehr haben. Bekanntlich hat Adobe 2014 diesen Filter gestrichen und aus Photoshop CC geschmissen. Alternativ könnt ihr auch den Toapz Impression Filter, als Alternative, probieren. In meinem AT Fotografie Folge 17 – Alternative für den Photoshop Ölfarbe Filter? stelle ich diese Plugin von Topaz vor, dass deutlich mehr zu bieten hat als der alte Ölfarbe Filter von Photoshop. Man kann Topaz Impression für paar Tage im vollen Umfang testen und dann selber entscheiden, ob es eine gute Alternative ist oder nicht.

Die Technik zum Nachmachen: Video Tutorial für den Dodge and Burn Effekt

In meinem Photoshop Tutorial “AT Fotografie Folge #18: Stilisierung-mehr Details mittels Dodge and Burn Effekt” erkläre ich ausführlichst diese Technik. Schritt für Schritt lernt ihr die einzelnen Schritte kennen, so dass ihr sie später selber als Aktion noch speichern könnt. Wie schon im oberen Abschnitt erwähnt, gibt es den Ölfarbe Filter nicht mehr in der aktuellen Photoshop Version CC. Daher müsste man für den letzten Schritt selbst eine Alternative suchen und dann diesen “Workaround” anwenden.

The Starchild: Top Bild des Tages bei der Stern View Fotocommunity

Das Bild “The Starchild” wurde bei der Stern View Fotocommunity als Topbild des Tages gewählt. Das ist nunmehr mein 10tes Bild (Fotografien und Compositings) welches es dort auf die Startseite geschafft hat.

Starchild – Top Bild des Tages Stern View Fotocommunity
Starchild – Top Bild des Tages Stern View Fotocommunity

Hier ist nun das fertige Photoshop Compositing Bild.

The Starchild Photoshop Compositing
The Starchild Photoshop Compositing

 

Zu guter Letzt noch den obligatorischen “Stock use”:
Cloud Background:von Nudagimo http://nudagimo.deviantart.com/art/IMG-2129-490367265
Saturn: NASA Gov. (Public Domain)
Model: Between water and sky 9 kuoma-stock http://kuoma-stock.deviantart.com/art/Between-water-and-sky-9-399760549
Clouds: von mir selber
Der Rest wurde mit Photoshop erstellt, gemalt usw…

Schreibe einen Kommentar