Im Düsterwald – Tolkien Photoshop Fanart Composing

Düsterwald Herr der Ringe Fan Art - Digital Compositing

Im Düsterwald – Die Begegnung mit dem Nekromanten von Dol Goldur. So heißt nun das zweite Bild meines Herr der Ringe / Tolkien Fanart Projekts, welches ich momentan bearbeite.

Im Gegensatz zu dem vorherigen Bild der Caradhras Pass , ist dieses Photoshop Composing recht schnell von Statten gegangen. Der Nebelwald konnte ich von meinen eigenen Stockimages nehmen, sowie die Person in dem Umhan, die  im Vordergrund des Bildes ist. Den Schatten/Silhouette des Nekromanten musste ich kurzerhand selber erstellen, was recht fix ging. Man fotografiert sich z.B.  selber in der Position die man für das Composing braucht und dunkelt dann alles soweit ab, dass nur eine Silhouette entsteht. Ein bisschen Weichzeichner rein und dann hat man schon so eine Schemenhafte gestallt. Der Rest ist dann nur noch Feinarbeit. Zusammengerechnet sollte das nicht mehr als 20min in Anspruch nehmen.

Ein paar Tipps zur Gestaltung eines Composings

Die Positionierung der Spinnennetze war aber doch am Zeitaufwendigsten bei dem ganzen Composing.  Zwar nutze ich einen Brush mit Spinnennetzen, aber die Positionierung und  Maskierung von den ganzen Netzen nahm doch mehr Zeit in Anspruch als ich gedacht habe. Im Endeffekt sieht man aber doch nicht soviel von den Netzen als erwartet. Manchmal ist doch weniger mehr und man sollte sich nicht immer zu sehr in Details aufhalten. Daher mein Tipp, Detail immer so platzieren das man sie auch sieht. Es mag zwar spannend für manche sein Details einzubauen, die man erst finden muss, aber Zeit ist Geld und für viele zählt einfach auch nur der erste Blick.

Der Vorher – Nachher Vergleich

Wie so oft gibt es auch wieder einen Vorher – Nachher Vergleich damit man den Aufbau des Bildes besser verstehen kann bzw. was eigentlich gemacht wurde.

 

Düsterwald Vorher Nachher Vergleich
Düsterwald Vorher Nachher Vergleich

Das Bild 1. zeigt das Stockimage, welches ich für die Bearbeitung genommen habe. Dieses hab ich dann mit verschiedenen Filter auf die Lichtstimmung bearbeitet, wie man es bei Punkt 2. sehen kann. Dieses habe ich dann als Grundlage für die weitere Verwendung benutzt. Bei Punkt 3 habe ich die Personen in das Bild platziert und das Bild so geschnitten das es vom Goldenen Schnitt her passt. Bild 4 zeigt dann das fertige Resultat.

Aber hier nun das fertige Bild “Im Düsterwald – Die Begegnung mit dem Nekromanten von Dol Goldur” in groß.

Düsterwald Herr der Ringe Fan Art - Digital Compositing
Düsterwald Herr der Ringe Fan Art – Digital Compositing

Schreibe einen Kommentar