Herr der Ringe Fan Art – Totensümpfe

Herr der Ringe Fanart - Totensümpfe

Letztes Jahr hatte ich ein Fan Art Projekt  im Bereich des Herr der Ringe Universums gestartet. Dies blieb in den letzten Monaten auf der Strecke, da ich zeitlich mit anderen Dingen beschäftigt war. Inspiriert durch einen kleinen Flecken, den es an dem Fluss Rems bei Waiblingen gibt, kam ich auf den Gedanken, die Totensümpfe als Fan-Art Vorlage zu verwenden.

Es war in der Gesamtkonzeption  doch etwas schwerer als Anfangs gedacht, so eine Sumpflandschaft zu gestallten. Wie soll die  Vegetation aussehen und wie der Weg, den die Hobbits genommen haben, hat mich doch die meiste Zeit an dem Bild gekostet. Gegen Ende ging es dann recht flott.Zudem kamen mir och sehr viele Ideen, was ich noch alles mit in das Bild integrieren könnte.

So habe ich noch Details wie die Kerzen, eine Elben “Sumpf”-Leiche und ein Crebain  in das Bild mit eingebaut. Dies verstärkte die Bildstimmung und die dort herrschende Atmosphäre der Totensümpfe. Die Details sind mit Absicht eher  unscharf gehalten, weil ich zwei Dinge mit dem Bild realisieren wollte. Ersten die schon genannte Atmosphäre in dem Sumpf und zweitens einen stilistischen malerischen Look.

Herr der Ringe Fanart - Totensümpfe
Herr der Ringe Fan-Art – Totensümpfe

Bei dem Nebel hatte ich sehr lange überlegt wie ich diesen umsetzen sollte. im Prinzip wollte ich Nebelschwaden und kein dichten Nebel wo man etwas sieht. Wenn, sollte es eine Mischen zwischen beiden sein. Daher sind einige Layer an Nebeleffekten für das Bild hinzugefügt worden. Ansonsten wurden die üblichen Filter angewendet, die ich sonst in meine anderen Bildern verwendet habe.

Die Bearbeitungszeit lag ungefähr bei 6-8h. So genau habe ich bei diesem Bild nicht auf die Uhr geschaut, da ich diese auf mehrer Tage verteilt bearbeitet habe. Den Schnitt habe ich auf ein 2:3 Format beschränkt, da es ursprünglicher im 16:9 Format war. Das 2:3 Format wirkt doch mit dem Weg, auf der linken Seite, etwas besser, als mit dem anderen Format. Zum Schluss möchte ich euch noch das Ausgangsbild zeigen, das ich unten an der Rems aufgenommen hatte.

Ausgangsbild - Totensümpfe Herr der Ringe Fan Art Projekt
Ausgangsbild – Totensümpfe Herr der Ringe Fan Art Projekt
Herr der Ringe Fanart - Totensümpfe - Breitbild
Herr der Ringe Fanart – Totensümpfe – Breitbild

 

Schreibe einen Kommentar