Abendstimmung im Herbst – Der Max Eyth See im Herbst

Abendstimmung am May Eyth See in Stuttgart

Wer meinen Blog kennt oder sogar regelmäßig diesen liest, der wird sicherlich schon wissen, dass ich seit ein paar Wochen in dem Besitz des Haida PRO II MC ND3.0 1000x Filter bin. Die letzten Aufnahmen habe ich ja in Bad Urach im September gemacht bei den beiden Wasserfällen Uracher Wasserfall und Gütersteiner Wasserfall. Diesmal wollte ich den Filter in den Abendstunden am Max Eyth See in Stuttgart mal ausprobieren, an diesem ich schon des öfteren fotografiert habe und auch schon Abendstimmung Fotografien. Meine Überlegung zu diesen Aufnahmen war diese, die Wasseroberfläche glatt bzw. milchig  zu bekommen, mit einem kräftigen Abendhimmel in seinen schönen, verschiedenen Tonabstufungen Abstufungen.

Die richtige Bildkomposition und Vorüberlegungen

Die größte Problematik die man an diesem See hat, das man nicht immer eine gut Position findet um solche Aufnahmen zu erstellen. Spuren der Zivilisation wie z.B. die Hochhäuser von Stuttgart Freiberg oder diverse Antennen oder Lichter lassen sich nicht wirklich vermeiden, dass diese in den Aufnahmen erscheinen. Durch verschiedene Positionen und Brennweite Einstellungen kann man aber doch das Gröbste aus der Ausnahme heraushalten, ohne dass am später stundenlang retuschieren muss.

Die Herausforderung: Fokussieren im Dunkeln

Ansonsten Stativ, Weitwinkelobjektiv, ND Filter und Kabelauslöser sind die Dinge die man für solche Aufnahmen braucht. Da es sehr schnell dunkel wird, sollte man doch schauen, das man vor der Aufnahmen ohne Filter manuell fokussiert und danach behutsam den Filter wieder auf das Objektiv schraubt. Um so dunkler es wird, desto schlechter kann man bei einem Standortwechsel fokussieren. Daher sollte man erst in den Live View Modus gehen, die Kamera auf den gewünschten Aufnahmebereich ausrichten und dann per Live View auf einen Fokuspunkt gehen. Sie können jetzt die Belichtungszeit verlängern, um so ein helleres Bild im Live View zu erzeugen oder sie gehen mit dem ISO Wert nach oben. Natürlich können sie auch beides zu gleich verstellen, wichtig ist nur, dass sie scharf stellen können.

Bei den Aufnahmen orientierte ich mich auf den Horizont und den Baumkronen die ich noch Schemenhaft sehen konnte. Also setzt ich meinen Fokuspunkt genau dort hin  und per 100 Prozent Ansicht im Live View konnte ich den Bereich dann manuell scharf stellen. Es ist eigentlich recht schwierig ob man wirklich scharf fokussiert hat, aber wenn man nicht wirklich voll daneben lag, verzeihen solche Aufnahmen schon den einen oder andere Fehler. Daher sollte man sich nicht soviel Stress machen, denn es wird eh vorkommen, dass man bei einer Langzeitbelichtungsaufnahme eine Bewegungsunschärfe durch einen sich wedelten Ast oder sonst was mit im Bild hat. Daher sollte man immer ein Testbild vorher machen und schauen ob alles soweit ok ist. Zuviel Zeit hat man wiederum auch nicht bei der ganzen Sache. Das Zeitfenster ist sehr limitiert  und die Lichtsituation ändert bzw. verschlechtert sich stetig. Deswegen sollte man nicht zuviel Zeit mit den Einstellungen verbringen, um eine Abendstimmung zu fotografieren. Denn nachher hat  man alles eingestellt, aber keine Bilder gemacht. Das wäre ja auch nicht der Sinn der Sache gewesen. Daher sollte man sich vorher entscheiden welche Blende man wählt und korrigiert dann die Belichtungszeit oder den ISO Wert. Diese ist meine Vorgehensweise bzw. mein Workflow wie ich solche Bilder erstelle.

Als letzter Tipp sollte man doch immer schauen, das man ein stabiles Stativ dabei hat und eine Windgeschützte stelle für die Aufnahme auswählt. Gerade Wackler in Langzeitbelichtung Aufnahmen führen dazu, dass man die Bilder getrost von der Karte wieder löschen kann.  Der Rest sollte dann mittels einem Bildbearbeitungsprogramm noch ein wenig von den Tonwerte überarbeitet werden um die Abendstimmung besser hervor zu heben.

Die Bilder zu der Abendstimmung im Herbst am Max Eyth See

Aufgenommen mit dem Canon EOS 70D mit dem EF-S 18-55mm STM Objektiv.

Abendstimmung am May Eyth See in Stuttgart
Abendstimmung am May Eyth See in Stuttgart
Abendstimmung am May Eyth See in Stuttgart
Abendstimmung am May Eyth See in Stuttgart

Schreibe einen Kommentar